Der neue Schulhof.
Der Schulhof der Mittel- und Abschlussstufe.

Die Gerd Jansen Schule besuchen Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Schule befindet sich im Norden der Stadt Krefeld am Rande der beiden Stadtteile Traar und Verberg.

Unterrichtszeiten sind von 8.30 bis 15.15 Uhr; freitags endet der Unterricht bereits mittags. Montags bis donnerstags wird in der Schule ein Mittagessen angeboten.

Die etwa 256 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis ca. 18 Jahren werden von Lehrkräften (Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen) und Therapeutinnen (Physio-, Ergotherapie und Logopädie) nach einem ganzheitlichen Konzept gefördert. Darüber hinaus stehen Mitarbeiterinnen für den medizinisch-pflegerischen Bereich (i.d.R. Krankenschwestern) zur Verfügung. Ferner sind an der Schule zwei Verwaltungskräfte, zwei Hausmeister und drei Mitarbeiterinnen in der Küche tätig. Junge Frauen und Männer im freiwilligen sozialen Jahr ergänzen und unterstützen die Arbeit.