Therapeutische Förderung

Drei Kinder sitzen auf unserem Therapiepferd.
Kinder in der Reittherapie.

Physio- und Ergotherapie sind neben der Sonderpädagogik und der Pflege ein fester Bestandteil der LVR Gerd Jansen Schule.

In Zusammenarbeit mit den Lehr- und Pflegekräften und den Eltern erfolgt eine ganzheitliche Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.

Die therapeutischen Behandlungen (in Einzel- und Gruppentherapien) dienen dazu, die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung sowie die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten zu fördern.

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes ist das übergreifende Ziel der physio- und ergo- therapeutischen Behandlung die Verbesserung von Haltung, Bewegung und Wahrnehmung, um so den Schülerinnen und Schülern Hilfe zur größtmöglichen Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit in ihrem Alltag zu ermöglichen.

Alle therapeutischen Maßnahmen setzen eine Verordnung der behandelnden Ärzte (Fachärzte oder Kinderärzte) voraus. Ohne eine ärztliche Verordnung kann leider keine Therapie in der Schule stattfinden.

Die Therapie ist in den schulischen Tagesablauf integriert.

Neben der therapeutischen Behandlung der Schülerinnen und Schüler nehmen die Therapeuten der LVR Gerd Jansen Schule folgende Aufgaben wahr:

• Beratung und Unterstützung bei Versorgung mit Hilfsmitteln (Rollstühle, Orthesen , Sitz- Steh- und Laufhilfen und Kommunikationsgeräte) in Zusammenarbeit mit verschiedenen orthopädischen Technikern und Rehafachbetrieben.
  • Förderung und Beratung im Bereich UK ( Unterstützte Kommunikation)
  • Zusammenarbeit mit Ärzten , Krankenhäusern, Praxen und Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ)
  • Einführung, Beratung und Anleitung der unterstützenden Kräfte (FSJ, BFD …) bezogen auf Hilfestellungen bei Verrichtungen des täglichen Lebens und der Nutzung individueller Hilfsmittel.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist erwünscht und wichtig für den Erfolg der therapeutischen Behandlung. (Hospitationen in der Therapie sind jederzeit nach Absprache möglich)

Weitere Angebote:

• Galileo-Training