Schulträger

Landschaftsverband Rheinland

Schüler in der Pausenhalle während der Integratour.
Pausenhalle mit Schülern und Band.

Vier Förderschwerpunkte an 41 LVR-Schulen Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) unterhält insgesamt 37 Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Darüber hinaus ist der LVR Träger von zwei Schulen für Kranke. Zu den Förderschulen zählen Schulen mit den Schwerpunkten "körperliche und motorische Entwicklung", "Sehen", "Hören und Kommunikation" sowie "Sprache" (Sekundarstufe I). Der Landschaftsverband Rheinland ist als bundesweit größter Träger dieser besonderen Schulen zuständig, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Der LVR stellt für die Schulen und Schulinternate Gebäude und Material zur Verfügung, beschäftigt Fachkräfte für Therapie, Pflege und Erziehung sowie in Sekretariaten, als Hausmeister oder Küchenhilfen. Für die Beförderung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können, organisiert der LVR Schulbuslinien im sogenannten Schülerspezialverkehr.