Schulname-Leitbild

Man muß immer den einzelnen Menschen sehen.
Das Motto von Gerd Jansen.

Der Satz des Namengebers unserer Schule, Prof. Dr. Gerd Jansen, "Man muss immer den einzelnen Menschen sehen" ist für uns Auftrag und Verpflichtung zugleich. Leitziel der individuellen Förderung an unserer Schule ist die Erziehung zu weitestgehender Selbstständigkeit in sozialer Integration.

Geschichte der Schule

Die Schule wurde 1965 durch die Mithilfe des Spastikerverbandes Krefeld gegründet; seit 1972 befindet sie sich in der Trägerschaft des Landschaftsverbandes Rheinland. Nach mehreren Übergangslösungen zog die Schule 1975 in das erweiterte Gebäude der damaligen Grundschule am Luiter Weg. 1980 wurde ein zweiter Erweiterungsbau fertig gestellt; seitdem finden alle Schüler unter einem Dach Platz. Seit Mai 2004 führt die Schule den Namen "Gerd Jansen Schule".

Prof. Dr. Gerd Jansen (1938 - 1999) arbeitete als Hochschullehrer an der Universität in Köln. Er bildete dort über Jahre hinweg Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen aus, die heute an Förderschulen arbeiten. Durch sein fachliches und persönliches Engagement hat er viel zur Entwicklung der Sonderpädagogik und insbesondere der Förderung körperbehinderter Kinder beigetragen. Neben seiner hohen fachlichen Qualifikation war es insbesondere seine Art im Umgang mit Studierenden, Mitarbeitern und Eltern behinderter Kinder, die ihn überaus beliebt gemacht hat.