Medizinisch-pflegerische Förderung

Krankenschwester kümmert sich um Schüler.
Krankenschwester und Schüler.

Die Kranken- und Kinderkrankenschwestern der Schule

Die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der LVR Gerd Jansen Schule machen es unerlässlich, examiniertes Pflegepersonal ständig vor Ort zu haben.

• unterstützen die Klassen in den Bereichen der Förderpflege und
  • übernehmen die medizinische Versorgung aller Schülerinnen und Schüler so wie das gastrale und intestinale Sondieren von Nahrung.

Zu den täglichen Aufgaben gehören:

• Medikamentengaben,
  • die Alltagsbegleitung chronisch kranker Schülerinnen und Schüler,
  • spezielle Hautpflege bei schweren Hauterkrankungen,
  • die vollständige Übernahme pflegerischer Versorgung in den Bereichen Katheterismus und Stomapflege sowie
  • die altersgerechte und kompetenzbasierte Anleitung zur Selbständigkeit in all diesen Bereichen.

Der Bereich der Akutbehandlung und Ersten Hilfe ist ein besonderes Merkmal der Tätigkeit. Bei Unfällen so- wie auch krankheitsbedingten Geschehnissen sind die Mitarbeiterinnen jederzeit abrufbereit. Das wichtigste Ziel des Pflegeteams ist, dass die Schülerinnen und Schüler eine größtmögliche Selbständigkeit im Bereich Selbstpflegekompetenz erreichen. Basis hierfür sind der interdisziplinäre Dialog und die Kooperation mit den Klassenteams, Therapeutinnen und selbstverständlich den Eltern sowie den behandelnden Ärzten. Das Pflegeteam versteht sich als Alltagsbegleiter der Schülerinnen und Schüler und ist entsprechend bemüht, auch medizinisch notwendige Interventionen so in den Unterricht zu integrieren, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag unbeschwert erleben.